KOMMUNIKATION „Auf den Punkt gebracht: Erfolgsfaktor Kommunikation“ Seminarziel: Das Team erkennt, welchen Beitrag Kommunikation zum Erfolg leistet. Nach den Trainingseinheiten im Seminar praktiziert es im Alltag effektive Kommunikation und ist zu eigenständigem „Updating“ in der Lage. Zielgruppe: Teams mit einer Gruppenstärke von vier bis max. 12 Mitgliedern Voraussetzungen: Erfahrungen mit der Arbeit in Teams, weil bestimmte Problemstellungen bereits erlebt wurden Bereits erfolgreich umgesetzte Lösungsstrategien des Teams dienen im Seminar als Wegweiser  – gleiches gilt für den Erkenntnisgewinn aus bisher „erfolglosen“ Strategien Workshop-Inhalte:  Was Kommunikation ist – und wozu sie im Hinblick auf ein Ziel dient Basics der Kommunikation: das Vier-Ebenen-Modell, richtig Feedback geben, Regeln der Kommunikation in (virtuellen) Teams Formen der Kommunikation: Welche Formen wann funktionieren  und welche nicht In Phasen der Aktivierung erlebt sich das Team unter „Labor- Bedingungen“: Wie die Teammitglieder untereinander kommunizieren, welche Rollen einzelne Mitglieder annehmen und wie sie von anderen dabei erlebt werden. Wie effektiv die tatsächliche Kombination aus Rollenverständnis, Teamstruktur und  Lösungsverhalten tatsächlich ist Unter der Oberfläche: Die Rolle von Persönlichkeit, Team-Kultur und Arbeits-Situation auf die Kommunikation im Team Praxistransfer:  Das Thema würdigt bisherige Stärken der Kommunikation im Alltag und knüpft daran an. Es erkennt Schwächen der bisherigen Kommunikation und erarbeitet aufgrund seines Wissens aus dem Seminar eigenständig Strategien, um diese zu überwinden.   ,,Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge...”                 Kurt Marti DiP! Direct Personal Business Coaching ,,Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge...”                 Kurt Marti