Wie der Alltag im Unternehmen, so das Training Dieses speziell für Auszubildende entwickelte Training gibt Azubis die Möglichkeit, sich in vielen erlebnisreichen Übungen mit Themen wie Teamarbeit, Problemlösen oder Organisationsfähigkeit auseinanderzusetzen. Das Besondere dabei: Die meisten Übungen finden im Freien statt und machen Spaß. Trotzdem wird viel gelernt, während, vor und nach den Übungen. Dazu ist auch ein Seminarraum vorhanden.   Steckbrief: Zielgruppe: Auszubildende im Alter von 16-18 Jahren Teilnehmerzahl: max. 16 Teilnehmer Dauer: zwei Tage, jeweils ca. acht Stunden Location:                       Outdoor-Aktivitäten, die in zentralen                                       Räumlichkeiten vorbereitet und                                       nachbereitet werden Begleitung:                    ein Coach, ein Beobachter Profil: Das Training ist in Form von Modulen, also einzelnen Trainingseinheiten, aufgebaut. Entsprechend der Zielgruppe, jungen Auszubildenden, findet ein großer Teil der Übungen im Freien statt. Sie sind dennoch nicht mit dem üblichen erlebnisorientierten Training zu verwechseln, sondern Ziel dieser Übung im ist es immer, möglichst nahe am Alltag der Auszubildenden im Unternehmen zu sein. Die Übungen sind also immer realitätsnah gestaltet. Wesentliche Elemente des Trainings sind daher die Transfersicherung und die Evaluation durch die Teilnehmer. Deshalb ist es auch ein besonderes Anliegen, die Ausbilder in den Transfer einzubeziehen: Für die Unterstützung der Transfersicherung durch die Ausbilder im Unternehmen existieren Powerpoint-Präsentation, fertig ausgearbeitete Leitfäden für die Durchführung des Vor- und Nachgesprächs sowie für die Gruppentreffen, in denen die Umsetzung und der Transfer besprochen werden. Teil der Trainingsunterlagen, die den Teilnehmern übergeben werden, sind die Erfahrungsbogen für die Auszubildenden. Für die Evaluation liegen Fragebogen vor, die die Veränderung im Können der Auszubildenden Messen. Sie dienen zum einen für die Selbsteinschätzung und zum anderen für die Fremdeinschätzung durch die Ausbilder. Sie dienen auch dazu, die Auszubildenden für die Schlüsselkompetenzen zu sensibilisieren und zur Selbstbeobachtung anzuregen, und ebenso dazu, die Aufmerksamkeit der Ausbilder auf die relevanten Verhaltensweisen zu lenken. ,,Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge...”                 Kurt Marti DiP! Direct Personal Business Coaching ,,Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge...”                 Kurt Marti